Print-Veröffentlichungen


Wir kommen, Story - demnächst
Das Museum der toten Dinge, Story - demnächst
Andrea/s, Story - Am Erker 73, 2017


UWU XP4 macht den Turing-Test, Story - Spektrum d. Wissenschaft 4, 2017


Ein Bot will sich nicht verschrotten lassen.





Kolonie, Roman, Heyne 2017 - Amazon


Supervision, Story - Spektrum d. Wissenschaft 10, 2016

Virtuelle Beziehungen haben ihre Tücken …

Download als PDF




Eva das Meer, erotische Geschichten, Neuveröffentlichung, CreateSpace 2016 - Amazon


Honeypot, Story, Nova 24, 2016


An den mit Patenschildern gekennzeichneten Linden vorbei zockelte eine Karawane von etwa zwanzig Rollstühlen durchgg die verkehrsberuhigte Straße. Gezogen wurde sie von einem Autonomen Google Car. Die Rentner und Rentnerinnen winkten angeregt; sie freuten sich über die Sonne, den schönen geschenkten Tag.



Gold, Kurzprosa - Am Erker 69, 2015

Shamané, Story - Nova 23, 2015

Der Durst der Stadt, SF-Storys und Erzählungen, sternwerk @ p.machinery, 2014 - Amazon


Vier Finger, Story - c’t 12, Heise, 2014


Luke schießt mit seinen Kumpels eine Transportdrohne mit einer dringenden Medikamentenlieferung ab. Dass er in ein Attentat verwickelt wird, kann er nicht ahnen.




Rette mich, Story, Nova 21, 2013 -  Amazon


Nugget, Story, c’t 23, Heise, 2012


Roboter als Liebhaber - geht das? Haben Roboter Hobbys? Kann ein Roboter ein guter Vater sein? Und wie ist es um die Rechte der Roboter bestellt?





Zehn Punkte, Erzählung (Neuveröffentlichung), Ralf Boldt & Wolfgang Jeschke (Hrsg.): Die Stille nach dem Ton
, AndroSF 20, p.machinery, 2012 - Amazon


Monster, Story, c’t 20, Heise, 2012


Auf den Müllhalden Kairos sind angeblich zahlreiche Kinder spurlos verschwunden. Ethan Cawley, amerikanischer Journalist, wittert eine Sensationsstory und reist nach Ägypten, um zu recherchieren.

Schwarze Schwäne, Story, Nova 19, 2012

Klondike, Story, Krautgarten 56, 2010; Nova 18, 2011

Da im Glück, Story, Nova 15, 2009

Wie man an einen Job kommt, Story, Am Erker 52, 2006

Poolspiele, Story, in: Bettina Hesse (Hg.): All die schönen Sünden, Erotisches Lesebuch, Rowohlt 2003; Bettina Hesse (Hg.): All die schönen Sünden, Audiobuch, 2003

Glück, Story, Am Erker 44, 2002

Frühling, Prosa, Signum 2, 2002

Die Nacht der Frösche, Story, Am Erker 38, 1999

Ein alter Mann, Kurzprosa: Eva Weissweiler, Ulla Lessmann (Hg.): Leselust, Dittrich, 1999

Postmoderne Desensibilisierung, Birgit Bodden (Hg.): a'lpha prisma, Anthologie, Shaker, 2001

Der Durst der Stadt, Erzählung, in: Wolfgang Jeschke (Hg.): Die Strasse nach Candarei, Anthologie, Heyne, 1995

Zehn Punkte, Erzählung, Wolfgang Jeschke (Hg.): Der Fensterjesus, Heyne, München 1992

Der Weg nach unten, Roman, Heyne, 1991

Spätvorstellung, Story, in: Ingrid Straube (Hg.): Hollywood am Mauergässchen, Alano, 1990


Namenlos, Roman, Heyne, 1989


Man nennt ihn Namenlos, denn er er weiß nicht, wer er ist und woher er einst kam.







New York ist himmlisch, Roman, Fabylon, 1988


Spielzeit, Roman, Heyne, 1986


Eigentlich wollte er zusammen mit seiner Freundin auf dem Ijsselmeer segeln. Plötzlich findet er sich in unbekannter Umgebung wieder, als Spielfigur eines Spiels, dessen Regeln er nicht kennt.






Die Wand, Story, Literatte 9, 1986; Andromeda 140, 1987

Kürzestkrimi, Kurzprosa, Literatte 6, 1985

Der Job, Story, 'L' 1, 1984

Die Besprechung, Story, 'L' 0, 1983

Werke

E-Books


New York ist himmlisch, Roman, Apex, Neuveröffentlichung - demnächst

Ralfd ist die rechte Hand des selbsternannten ‚Sheriffs von New York’. In der nach einem Chemieunfall isolierten ‚Zone’ hat er einen schweren Stand - aber man wächst mit den Herausforderungen.





Der Weg nach unten, Roman, Apex, Neuveröffentlichung 2017 - Amazon
Morgenröte, Roman, Heyne, 2014 - Amazon, bücher.de, eBook.de, Google Play,  iBookstore

Die Nacht der Frösche, Vier Storys, 2013 - Amazon

Wer hat Angst vor dem Winter?, Roman, 2013 - Amazon

Nugget, Story, 2013 - Amazon


Der Onkel, Story, 2013 - Amazon


Zu den täglichen Pflichten der jungen Tibeterin Peta gehört, den Onkel zu versorgen. Er wohnt in der Kammer im Anbau, die er niemals verlässt. Niemand spricht über ihn, niemand außer dem Vater bekommt ihn je zu Gesicht.





Die Farbe Blau, Erzählung, 2013 - Amazon, Google Play


Als Jonathan Elder aufwacht, liegt neben ihm eine Fremde, die behauptet, seine Frau zu sein. Es beginnt eine verstörende Woche, die noch verstörendere Erkenntnisse bereithält.  






Wie Götter, Erzählung, 2012 - Amazon, Google Play


Es soll für Dorste eine ganz besondere Nacht werden im berüchtigten Berliner Club ‚Stalinorgel‘. Doch er kommt sich ausgeschlossen und fremd vor vor unter all den Feiernden. Dann verguckt sich in Zeno, und als sie mit einem Dealer spricht, kauft er die gleiche Droge wie sie - einen neuartigen Biochip. Mit Zeno zusammen begibt er sich in die virtuelle Realität eines Fantasyspiels ...



Da im Glück, Story, KDP 2011 - Amazon


"Da ist was", sagte Da. Er kniete vor dem Fenster und spähte zwischen den Glasscherben hindurch auf den Hof hinunter. Die Scherben durfte man nicht wegmachen, sonst hätte die Wohnung bewohnt gewirkt, und dann wären unerwünschte Mitbewohner aufgetaucht oder die Skulls.



Eva das Meer, Erotische Geschichten, KDP 2011 - Amazon


Radio


Ein alter Mann, Kurzprosa, WDR, Köln 1998

Postmoderne Desensibilisierung, Kurzprosa, WDR, Köln 1996



Auszeichnungen und Preise


1996 Kurd-Lasswitz-Preis in der Kategorie ‚Beste Erzählung’ für Der Durst der Stadt

1992 SFCD-Literaturpreis in der Kategorie ‚Kurzgeschichte’ für Zehn Punkte

1988 Kurd-Lasswitz-Preis in der Kategorie ‚Bester Roman’ für New York ist himmlisch
1985 C. Bertelsmann Förderpreis für New York ist himmlisch