Monster, Story, c’t 20, Heise, 2012

Auf den Müllhalden Kairos sind angeblich zahlreiche Kinder spurlos verschwunden. Ethan Cawley, amerikanischer Journalist, wittert eine Sensationsstory und reist nach Ägypten, um zu recherchieren.
Print-Veröffentlichungen

Im Vault, Storys - demnächst
Im Vault
, Story -
demnächst
Irgendwann, vielleicht, Story - Exodus 47, 2023

Black Box, Roman - p.machinery, 2023
Einer fehlt, Story - Exodus 45, 2022
Shiva lacht, Story - Am Erker 83, 2022
Finnegans Kuriositäten, Story - Eugen Reichel: SPACE 2023, 2022
Beetles, Story - Exodus 44, 2022
Anklage: Mord, Story - Spektrum d. Wissenschaft 12, 2021
Das Ding
, Story - Exodus 43, 2021


















RITA flies at 5 p.m., Story - Nova 30, 2021
Kleiner Drache, Roman - p.machinery, 2020
Hier auf dem Mars, Story - Exodus 40, 2020










Miau, Story - Spektrum d. Wissenschaft 6, 2020
Der Weg nach unten, Roman, Apex, Neuveröffentlichung, 2019
Der Wächter, Story - Exodus 38, 2018

Wir kommen, Story - Nova 26, 2018
 
Supervision, Story- Spektrum d. Wissenschaft 10, 2016

Virtuelle Beziehungen haben ihre Tücken

Download als PDF
Honeypot, Story, Nova 24, 2016

An den mit Patenschildern gekennzeichneten Linden vorbei zockelte eine Karawane von etwa zwanzig Rollstühlen durchgg die verkehrsberuhigte Straße. Gezogen wurde sie von einem Autonomen Google Car. Die Rentner und Rentnerinnen winkten angeregt; sie freuten sich über die Sonne, den schönen geschenkten Tag.





Eva das Meer
, erotische Geschichten, Neuveröffentlichung, CreateSpace 2016 - Amazon
Gold
, Kurzprosa - Am Erker 69, 2015
Shamané, Story - Nova 23, 2015








Der Durst der Stadt
, SF-Storys und Erzählungen, sternwerk @ p.machinery, 2014 - Amazon
Rette mich, Story, Nova 21, 2013 -  Amazon
Wer hat Angst vor dem Winter?, Roman, 2013 - Amazon
Zehn Punkte, Erzählung (Neuveröffentlichung), Ralf Boldt & Wolfgang Jeschke (Hrsg.): Die Stille nach dem Ton, AndroSF 20, p.machinery, 2012 - Amazon


Vier Finger, Story - c’t 12, Heise, 2014

Luke schießt mit seinen Kumpels eine Transportdrohne mit einer dringenden Medikamentenlieferung ab. Dass er in ein Attentat verwickelt wird, kann er nicht ahnen.
 
Nugget, Story, c’t 23, Heise, 2012

Roboter als Liebhaber - geht das? Haben Roboter Hobbys? Kann ein Roboter ein guter Vater sein? Und wie ist es um die Rechte der Roboter bestellt?
Schwarze Schwäne, Story, Nova 19, 2012
Klondike, Story, Krautgarten 56, 2010; Nova 18, 2011
Da im Glück, Story, Nova 15, 2009
Wie man an einen Job kommt, Story, Am Erker 52, 2006
Poolspiele, Story, in: Bettina Hesse (Hg.): All die schönen Sünden, Erotisches Lesebuch, Rowohlt 2003; Bettina Hesse (Hg.): All die schönen Sünden, Audiobuch, 2003
Glück, Story, Am Erker 44, 2002
Frühling, Prosa, Signum 2, 2002
Die Nacht der Frösche, Story, Am Erker 38, 1999
Ein alter Mann, Kurzprosa: Eva Weissweiler, Ulla Lessmann (Hg.): Leselust, Dittrich, 1999
Postmoderne Desensibilisierung, Birgit Bodden (Hg.): a'lpha prisma, Anthologie, Shaker, 2001
Der Durst der Stadt, Erzählung, in: Wolfgang Jeschke (Hg.): Die Strasse nach Candarei, Anthologie, Heyne, 1995
Zehn Punkte, Erzählung, Wolfgang Jeschke (Hg.): Der Fensterjesus, Heyne, München 1992
Der Weg nach unten, Roman, Heyne, 1991
Spätvorstellung, Story, in: Ingrid Straube (Hg.): Hollywood am Mauergässchen, Alano, 1990
Namenlos, Roman, Heyne, 1989

Man nennt ihn Namenlos, denn er er weiß nicht, wer er ist und woher er einst kam.
New York ist himmlisch, Roman, Fabylon, 1988
Spielzeit, Roman, Heyne, 1986

Eigentlich wollte er zusammen mit seiner Freundin auf dem Ijsselmeer segeln. Plötzlich findet er sich in unbekannter Umgebung wieder, als Spielfigur eines Spiels, dessen Regeln er nicht kennt.
Die Wand, Story, Literatte 9, 1986; Andromeda 140, 1987
Kürzestkrimi, Kurzprosa, Literatte 6, 1985
Der Job, Story, 'L' 1, 1984
Die Besprechung, Story, 'L' 0, 1983
E-Books
New York ist himmlisch, Roman, Apex, Neuveröffentlichung 2018

Ralfd ist die rechte Hand des selbsternannten ‚Sheriffs von New York’. In der nach einem Chemieunfall isolierten ‚Zone’ hat er einen schweren Stand - aber man wächst mit den Herausforderungen.

Amazon
Morgenröte, Roman, Heyne, 2014 - Amazon, bücher.de
Die Nacht der Frösche, Vier Storys, 2013 - Amazon
Nugget, Story, 2013 - Amazon
Der Onkel, Story, 2013 - Amazon

Zu den täglichen Pflichten der jungen Tibeterin Peta gehört, den Onkel zu versorgen. Er wohnt in der Kammer im Anbau, die er niemals verlässt. Niemand spricht über ihn, niemand außer dem Vater bekommt ihn je zu Gesicht.
Die Farbe Blau, Erzählung, 2013 - Amazon, Google Play

Als Jonathan Elder aufwacht, liegt neben ihm eine Fremde, die behauptet, seine Frau zu sein. Es beginnt eine verstörende Woche, die noch verstörendere Erkenntnisse bereithält.



Wie Götter, Erzählung, 2012 - Amazon, Google Play

Es soll für Dorste eine ganz besondere Nacht werden im berüchtigten Club Stalinorgel‘. Doch er kommt sich ausgeschlossen und fremd vor vor unter all den Feiernden. Dann verguckt er sich in Zeno, und als sie mit einem Dealer spricht, kauft er die gleiche Droge wie sie - einen neuartigen Biochip. Mit Zeno zusammen begibt er sich in die virtuelle Realität eines Fantasyspiels ...


Da im Glück, Story, KDP 2011 - Amazon

"Da ist was", sagte Da. Er kniete vor dem Fenster und spähte zwischen den Glasscherben hindurch auf den Hof hinunter. Die Scherben durfte man nicht wegmachen, sonst hätte die Wohnung bewohnt gewirkt, und dann wären unerwünschte Mitbewohner aufgetaucht oder die Skulls.
Eva das Meer, Erotische Geschichten, KDP 2011 - Amazon


Audio

Poolspiele, Story, Audiobuch 2017


Radio

Ein alter Mann, Kurzprosa, WDR, Köln 1998
Postmoderne Desensibilisierung, Kurzprosa, WDR, Köln 1996


Auszeichnungen und Preise

2022 Storywettbewerb des Vereins zur Förderung d. Raumfahrt - 2. Platz für Finnegans Kuriositäten
1996 Kurd-Lasswitz-Preis in der Kategorie ‚Beste Erzählung’ für Der Durst der Stadt
1992 SFCD-Literaturpreis in der Kategorie ‚Kurzgeschichte’ für Zehn Punkte
1988 Kurd-Lasswitz-Preis in der Kategorie ‚Bester Roman’ für New York ist himmlisch
1985 C. Bertelsmann Förderpreis für New York ist himmlisch


UWU XP4 macht den Turing-Test, Story - Spektrum d. Wissenschaft 4, 2017

Ein Bot will sich nicht verschrotten lassen.
Honeypot, Storys, KDP 2018

Inhalt: Der Onkel, Rette mich, Vier Finger, Shamané, Honeypot, Supervision, UWU XP4 macht den Turing-Test, Andrea/s, Das Museum der toten Dinge, Das Versprechen

Taschenbuch
E-Book

Das Versprechen, Story - Spektrum d. Wissenschaft 4, 2018

Download als PDF
Foto: nst 2014
Werke
Das Museum der toten Dinge, Story - Nova 25, 2018
Andrea/s, Story - Am Erker 73, 2017
Kolonie, Roman, Heyne 2017
Expedition 13b/Regalis, Story - Nova 29, 2020

Meine zweite Story über unerschrockene Aktenkoffer auf interstellarer Forschungsmission

Amazon
Expedition

Storys - KDP 2021

Inhalt: Wir kommen, Der Wächter, Miau, Expedition 13b/Regalis, Hier auf dem Mars, Besser reisen, Helden der Arbeit, Ultimatum, Rita flies at 5 p.m., Das Ding

Taschenbuch

E-Book

In der Fremde, Story - Am Erker 80, 2021
Zum Gefangensein braucht es keinen Kerker. Manche haben den eigenen Käfig im Kopf.

Amazon
Black Box Cover